Heilpraktiker für Psychotherapie

Einfach ich sein

Es klingt so banal und ist doch oft ein Schlüssel zur Lösung.

Bin ich wirklich ich selbst? Fühle ich, was gut und richtig für mich ist und handele danach? Nehme ich wahr, womit ich mir selbst tagtäglich das Leben schwer mache und ändere es? Stehe ich für mich und meine Bedürfnisse ein?

Oder bestimmt selbst in meiner Freizeit eine To-Do-Liste, was ich tun „muss“? Setze ich mich unter Druck, um möglichst alles zu erfüllen, was sich gehört und was andere von mir erwarten? Verbiege ich mich, weil ich Angst um meinen Job habe oder das Neue und Ungewisse fürchte? Sage ich das, was ich denke und fühle? Oder gehe ich auf Nummer sicher und sage das, was das harmonische Verhältnis zu Chef, Eltern, Freunden und Kollegen nicht gefährdet? Wie oft tue ich Dinge gegen meine innere Überzeugung, um der Konfrontation aus dem Weg zu gehen? Sorge ich vielleicht besser für andere als für mich selbst? 

Egal, ob bei psychischen Erkrankungen oder in schwierigen Lebenssituationen - immer wieder äußern die Menschen Wünsche wie:

  • Ich möchte wieder ich selbst sein
  • Ich möchte endlich mal etwas für mich tun
  • Ich möchte mich nicht ständig rechtfertigen müssen
  • Ich will mein "normales" Leben zurück

Leider lassen sich diese Wünsche nicht auf Knopfdruck erfüllen. Und schon gar nicht von anderen. Denn „Ich sein“ können nur Sie selbst. Aber ich würde mich freuen, Sie auf dem Weg dorthin zu begleiten. Mit dem, was gerade benötigt wird - Zeit und Geduld, Aufmerksamkeit und Zuwendung, Ansporn und Motivation, Ruhe und Entspannung, Ideen und Anregungen, Phantasie und Emotionen, Realität und Fakten - es ist Ihr ganz persönlicher Weg.